Über uns

Die Organisation Recht auf Wasser wurde 2022 von Lucas Beck ins Leben gerufen, der das Herz und der Geist hinter der Organisation ist.

Basierend auf unseren Erfahrungen sind wir davon überzeugt, dass die größten Herausforderungen in Bezug auf den Zugang zu Wasser nicht nur mit Wasserknappheit, technischen Problemen, Finanzierung und der Motivation der Begünstigten  zu tun haben, sondern speziell mit politischen Entscheidungen, rechtlichen Hindernissen, Gier und Machthunger zusammenhängen.

Recht auf Wasser ist ein gemeinnütziger Verein nach Artikel 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches und wurde am 28. November 2022 formell gegründet. Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne unsere Statuten und weitere Informationen zu.

Vorstand

Lucas Beck

Lucas Beck
Gründer und Präsident

Lucas Beck ist Experte für Wasserressourcen, Konfliktbewertung/-minderung und Menschenrechte.

„Ich habe Recht auf Wasser ins Leben gerufen, weil ich denke, dass meine Fähigkeiten, mein Netzwerk und meine Erfahrungen dabei helfen werden, Wasserdominanz in Wasserkooperation umzuwandeln und dazu beizutragen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Schritt für Schritt für ein wenig mehr Fairness im Zugang zu sicherem Wasser für alle.“

Erfahren Sie mehr über Lucas hier: www.lucas-beck.ch

Beat Baggenstos

Beat Baggenstos
Vorstandsmitglied

Beat Baggenstos ist Gründer und Geschäftsführer von ClimbAID.

„Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein universelles Menschenrecht und von entscheidender Bedeutung für ein würdevolles und gesundes Leben.“

Stefan Henrich
Vorstandsmitglied

Stefan Henrich ist Gründer und Eigentümer der moflex Infra GmbH in Zürich, Schweiz.

„Wir müssen Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass der Zugang zu Wasser für keine Person oder Gemeinschaft beschränkt oder eingeschränkt wird.“

Valery Catanzaro
Vorstansmitglied

Valery Catanzaro ist im Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe und arbeitet für die Stadt Luzern im Bereich Siedlungsentwässserung / Naturgefahren.

“Recht auf Wasser ist ein sehr aktuelles Thema, das uns alle betrifft und umtreibt. Jeder Mensch soll ein Recht auf genügend Wasser für ein würdevolles Leben haben. Für uns hier in der Schweiz ist dies selbstverständlich, wir dürfen nie vergessen dafür einzustehen und zwar weltweit!”

Claudio Arnold
Vorstansmitglied

Claudio Arnold ist in der Geschäftsleitung und Mitinhaber bei Gähler und Partner AG, Integrierte Bauplanung. Er ist Mitglied in Fachkommissionen (VSS & SIA) sowie div. Verwaltungs- & Stiftungsräte.

“Seit 2010 ist der Zugang zu Trinkwasser und Sanitärversorgung ein offizielles Menschenrecht. Noch immer wird Millionen von Menschen dieses Recht verwehrt und das, obwohl Wasser als eine der wichtigsten geopolitischen Ressourcen eingestuft wird. Es ist an der Zeit zu handeln: “Just do it” – Zuhören, entscheiden und umsetzen!”